unnamed - KopieIch arbeite seit November 2012 als Beraterin für Internationale Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.

Meine Dienstleitungen richten sich an nicht-profitorientierte Organisationen NGO, Netzwerke, Stiftungen sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung.

Die Aufträge führe ich persönlich aus. Für spezifische Fragen ziehe ich Fachleute aus meinem Netzwerk bei.

Know How und Erfahrung

In meinen Beratungen stütze ich mich auf langjährige Erfahrung im Management und in der Internationalen Zusammenarbeit. Dazu bringe ich solides Fachwissen mit, welches ich mir durch Studien an der Universität in Fribourg und an der ETH in Zürich, in gezielten Weiterbildungen sowie durch Lernen in der Praxis erworben habe. Weiteres siehe Lebenslauf RD 2013.

Leitidee

Alle Menschen haben das Recht auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben auf der Basis von Demokratie, Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit. Das geht einher mit der Überwindung von Armut, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Die wichtigsten AkteurInnen von Entwicklung sind nicht „Helfer von Aussen“ sondern die betroffenen Menschen selber, ihre Organisationen und Institutionen.

Ich engagiere mich darum für Organisationen und Prozesse, welche nachhaltige Entwicklung fördern, indem sie

  • die Menschen darin unterstützen, ihre Existenzgrundlagen zu sichern;
  • durch Ausbildung und Organisierung die Menschen befähigen, ihre Grundrechte ausüben zu können;
  • soziale Gerechtigkeit fördern und die Rechte der Armen und marginalisierten Bevölkerungsgruppen stärken.

Angebot

Mit dieser Ausrichtung arbeite ich für Institutionen aus dem Non-Profit Bereich und insbesondere für Organisationen der Zivilgesellschaft auf strategischer und operativer Ebene.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.